Der Aktivurlaub

Druckansicht

Mitsegeln geht ab einem Alter von 5 Jahren -  es ist kein Leistungssport. ABER als Crewmitglied übernimmt man auch Verantwortung:

- für die Kameraden
- für das Schiff
- für sich selbst

Und der Lohn für die Plage?

- mehr Lebenserfahrung
- mehr Können (z.B. kochen...)
- das Abenteuer ist im Preis drin!

Mitsegeln ist kein Hotelurlaub mit Koch, Stewardess und Zimmermädchen. Als Teil der Crew geht man einkaufen, bedient die Ankerwinsch, zupft an den Schoten, steuert das Schiff, navigiert, putzt das Klo, kocht..





Kurz und gut, man ist Teil einer Mannschaft, zusammengepfercht mit 7-9 Personen auf 30 m². Da ist soziale Kompetenz gefragt. Das geht soweit, daß Managementseminare auf Segelreisen abgehalten werden damit die Manager lernen höflich, freundlich und kompetent miteinander umzugehen.

 

UND WARUM SEGELN DANN SO VIELE?

Also ich mache es seit dem zwölften Lebensjahr. Du kommst aufs Boot und es herrscht plötzlich Ruhe. Du spürst jeden Hauch, jede Bewegung des Schiffes. Manchmal ist die Inselwelt von Kroatien eintönig aber dennoch gibt es so viel zu sehen daß Du am Abend einfach erfüllt von Eindrücken bist. Und obwohl Du scheinbar den ganzen Tag nichts getan hast, hundemüde. Dein ganzer Körper wird eins mit dem Boot. Jede seiner Bewegungen lebst Du mit. Ohne daß Du es merkst hat dein Körper ganz schön viel zu tun. Selbst bei Kindern die zu Hause den ganzen Tag miteinander streiten wird es plötzlich harmonisch.

 

ABER ES GIBT AUCH SCHATTENSEITEN

Nörgler, Besserwisser, Egomanen und Streithanseln sind da wirklich gefordert. Die Skipper sind der ruhende Pol - sie haben die Verantwortung für Schiff und Mannschaft - und zwar vollständig. Also BITTE, sollte ein Skipper mal schärfer werden oder in den Befehlston verfallen: "SOFORT EINFACH AUSFÜHREN". Diskutieren ob seine Entscheidung richtig, falsch, besser anders gewesen wäre BITTE nachher bei der Abendunterhaltung!

Daher kann es durchaus notwendig sein ein Crewmitglied, das sich nicht in die Mannschaft integriert, zu entfernen. Das geht problemlos und es passiert manchmal, daß sich jener mit seinem Gepäck an irgend einem Kai wiederfindet und dem Schiff nachsieht. Rechtsansprüche auf irgendwelche Entschädigungen gibt es nicht; Er muß selbst sehen wie er nach Hause kommt. Denn am Schiff muß JEDER sich auf JEDEN bedingungslos verlassen können. Sein Leben kann davon abhängen.

Luft- & Wassertemperaturen Split im Jahresmittel...  

Mitsegeln...

MITSEGELN in KROATIEN