AT-FB2 Fragenkatalog für Segler

Druckansicht

Originalunterlagen: Fragenkatalog DI Bernhard Kotnig aus 2003 
                               Lernzielkatalog Prüfungsfragen 2009-11 MSVÖ

ACHTUNG: 
Nachdem es vom österreichischen Segelverband keinen offiziellen Fragenkatalog gibt ist dieser Test nur eine Vorschlag. Sollte es eine offizielle Fragensammlung geben nehme ich die Fragen gerne auf und erstelle enstprechende Selbst-Tests.

Haftungsausschluß
www.moser-willi.at übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des kostenfrei zur Verfügung gestellten Inhaltes.

ACHTUNG:
Zum Zugriff auf die Online Trainings ist die Eröffnung eines kostenlosen Benutzerkontos erforderlich. Nach erfolgreichem Login bitte wieder die Einstiegsseite für den Test aufrufen.
Begründung

Wenn Du einen Test gemacht hast BITTE ich Dich um Deinen Kommentar zum Test um das Angebot verbessern zu können.

Wenn Du auf den Fachbereich klickst erhältst Du den gesamten Test, wenn Du auf die nebenstehenden 20 klickst zufällige 20 Fragen aus dem Fachgebiet.

Navigation    

20

118 Fragen + 54 MSVÖ (FB2) = 172

Schifffahrtsrecht

20 

61 Fragen + 8 MSVÖ(FB2) = 69

Wetterkunde

20 

101 Fragen + 26 MSVÖ (FB2) = 127

Seemannschaft I

20

162 Fragen (Antriebsmaschine und unter Segel)

Seemannschaft 

20

110 Fragen MSVÖ (Antriebsmaschine)

Empfehlung:
Mach auch die MSVÖ Tests für den FB1, diese enthalten Fragen die auch zur Prüfung kommen werden/können.

Der FB2 Trainingstest umfasst jedenfalls alle Fragen des SKS, außer innerdeutsche Rechtsfragen, mit Seemannschaft I (Antriebsmaschine und unter Segel) sowie die MSVÖ Fragen FB2.
 

Kommentar willi moser

Während der Sichtung der ausgezeichneten Fragen von DI Bernhard Kotnig (http://www.faro.at/)  stoße ich zur Zeit an eine Grenze die ich derzeit (2009-12-11) nicht überschreiten möchte.

Die Fakten:
Seit Mitte November arbeite ich an der Umsetzung des deutschen SKS und der Unterlagen des MSVÖ und hatte mir, nachdem es ja vom ÖSV keine offiziellen Unterlagen gibt, die Fragensammlung DI Kotnig, seit 2003 die inoffizielle, offiziell verwendete Fragensammlung des ÖSV, als Abschluss vorgenommen.

Das sind gemäß seinen Angaben ca. 1600 Fragen. Die Umarbeitung würde bei 40 möglichen Fragen täglich 40 Tage dauern, das ist mir derzeit bis zum Launch Anfang Jänner einfach zu viel.

Als verbindliche Anzahl für die Prüfung halte ich von der Menge gar nichts und finde die deutsche Lösung mit ca. 500 Fragen im Katalog das Maximum des Zumutbaren für den Lernenden. Er soll ja die Beantwortung der Fragen und das Verständnis des Inhaltes trainieren. Was nutzt es da wenn eine Frage fünf Mal aus einer anderen Ansichts-Ecke gestellt wird?

Eigentlich wollte ich versuchen, den Katalog Kotnig mit den von mir erstellen MC-SKS und den vorhandenen MSVÖ Fragen zu vergleichen da bei der Erstellung ohnehin einer vom anderen abgeschrieben hat. Offen gestanden habe ich an der Hürde die hier der MSVÖ mit seinen Single Choice Fragen aufgebaut hat vorerst verweigert. 

Beispiel: "Die Ladekontrollleuchte leuchtet auf. Was ist die Ursache?"

Eine Frage die von DI Kotnig übernommen wurde
Die SC Antwort: Der Generator ist defekt.
Die MC Antwort: Generator, Regler, Keilriemen, ggf. Kabelverbindungen, Wasserpumpe, Batterieüberladung.

Wenn ich hier weitermache, dann kann ich persönlich nicht anders als die SC Frage des MSVÖ zu ignorieren und die Originalfrage als MC zu definieren. Obwohl hier offensichlich einige Schnellprofilierungsversuche unternommen werden und wurden  möchte ich mich aus Vernunftgründen dem nicht anschließen. WIR BRAUCHEN EINE GESAMTLÖSUNG, eigentlich aller deutschsprachigen Institutionen und am besten einen vereinbarten INDEX.

Als Alternative habe ich folgende Interimslösung definiert:
Die Gliederung des FB2 Multiple Choice entspricht dem deutschen SKS. Innerdeutsche Fragen wurden nicht zugeordnet, die allgemeinen Fragen sind mit drin. Des weiteren habe ich die vom MSVÖ umgesetzten Fragen DI Kotnig in die einzelnen Teiltests mit aufgenommen und hoffe jetzt daß wir endlich eine Positionierung des ÖSV mit offiziellen Prüfungsfragen bekommen die ich dann gerne unverzüglich erstelle oder einarbeite und natürlich auch kostenlos zur Verfügung stellen werde.

Ich glaube das ist die richtige Art der Vorbereitung auf jede Prüfung und es ist schade daß wir das nicht schon seit 1998 haben.

www.moser-willi.at will unbedingt weitermachen. Ich bitte Dich um Deine Unterstützung! Hilf BITTE  bei der Verbesserung der Fragen mit und schick mir mails mit Verbesserungsvorschlägen.

Hilfreich ist auch Deine Spende zur Verbesserung der Programmfunktionalität und zum weiteren Einpflegen von deutschsprachigen Prüfungsfragen für Segelscheine (A, CH, D) und Vorbereitung der Serverfunktionalitäten für die Abhaltung von offiziellen Online-Prüfungen bei www.moser-willi.at. (Soferne die staatlichen Stellen und die Verbände mitmachen) 

UND: ich würde die Seite gerne so gestalten dass die Prüfungsfragen als Index für frei zugängliche Lernunterlagen dienen.

Danke für Deine Spende.

UND vielleicht lernen wir uns persönlich kennen beim MITSEGELN in KROATIEN

Dein - willi moser

MITSEGELN in KROATIEN