Neuigkeiten

Druckansicht

2013-11-26 09:00
AUFGRUND VON KRANKHEIT WERDE ICH VORRAUSSICHTLICH NICHT MEHR SKIPPERN KÖNNEN. DIE TÖRNS WERDEN ENTWEDER VOM PATRIZIA, MATTHIAS oder RUDI ALS SKPPERINNEN GEFAHREN.

Alle genannten Skipper ind handverlesen und liegen auf der gleichen Welle wie der willi.

 

2013-11-25 18:00
Die domain moser-willi.at wurde auf einen anderen Basisserver migriert. Sollte es mit dem Service Schwierigkeiten geben bitte ich um Information unter wilhelm.moser@demos.at

2012-12-19 01:03
Dreizehn Tote und 37 Schwerverletzte, das ist die traurige Bilanz der Wassersportsaison 2012 in Kroatien. Im Vorjahr waren noch 11 Todesopfer und 29 Schwerverletzte zu beklagen. Das bestätigen auch die Einsatzberichte von SeaHelp: 459 Mal mussten der nautische Pannendienst der Adria ausrücken, um in Not geratenen Skippern beizustehen.

Technische Mängel sowie medizinische Notfälle waren die Hauptgründe für das Auslaufen der SeaHelp-Einsatzboote.

Aufgrund der stark gestiegenen Treibstoffpreise bleiben immer mehr Boote in den Marinas liegen, große Touren, wie noch vor Jahren üblich, unternimmt kaum noch ein Skipper im Adriabereich. Und viele sparen auch bei der Bootspflege und am Service. Die Zahl der Boote, die wegen vermeidbarer technischer Mängel im Bereich der kroatischen Adria havarierten, stieg um circa 40 Prozent an. SeaHelp-Chef Wolfgang Dauser: „Die Wirtschaftskrise hat die Adriaskipper wohl endgültig erreicht.“

Die Anzahl der Transporte von verletzten, beziehungsweise erkrankten Skippern oder Besatzungsmitgliedern hat 2012 drastisch zugenommen. Für viele war SeaHelp die letzte Möglichkeit, denn das kroatische Gesundheitswesen ist für den Transport und die medizinische Versorgung verletzter Personen auf dem Meer nur bedingt ausgerüstet.

 

2012-11-01 18:00
Aus einem AtlantikBlog:
Das elektrische Startrelais hatte einen Kurzschluss und hat den Motor gestartet. Nun haben wir aber ein großes Problem. der Starter ist durchgebrannt und wir können die Maschine nicht mehr starten.

Eigenerfahrung:
Durch Plastiksackerl Kühlwasseransaugung verlegt - Impeller abgeschmolzen - Rauch im Motorraum - Motor wird sofort HEISS - elektrisches Abschaltrelais durch Hitze ausgefallen. Notabschaltung durch Treibstoffhahn NICHT vorhanden....

Bloß raus mit diesen widerlichen Start- und Abschaltrelais. Das geht auch anders!
Kein ABER: bei einer 40-50ft Yacht sind es vom Motorpanel bis zum Starter 3-4m. Also statt 1mm² halt 2,5mm² verlegen und einen "gscheiten" Schalter statt dem mikrigen Schlüsselschalter...

2012-10-01 10:53
Heute habe ich der deutschen bsu.de recherchiert und etwas interessantes festgestellt. Die Vorbereitung auf die Bergung von über Bord gegangenen Personen kann gar nicht hoch genug eigeschätzt werden.

1.) Funkeinweisung ALLER Crewmitglieder.
2.) Notrollen durchsprechen.

Und am WICHTIGSTEN ist folgende Erkenntnis:
BERGETOD - Es kann bei einer unterkühlten Person bei senkrechtem Bergen z.B. mit Winsch über das Heck zum Herzstillstand kommen. Außerdem ist die Bergeschlaufe "LIFT" der Rettungsweste von Bord aus praktisch nicht zu erreichen um die Leine einzupicken.

Lifesling ist da besser ABER was wenn der zu Bergende schon bewusstlos ist?

FAZIT:
es gibt ab ca 150€ so genannte Bergesegel. Die werden an den Relingsstützen angeschlagen und ermöglichen über z.B. das Spifall das problemlose an Bord hieven des Verunglückten.

Mit ein bisserl Geschick kann man sich sowas aus einem alten (Vor)-segel selber machen!

AM BESTEN bei Lattengroß: Segel runter - über die Bordwand damit und das als Bergesegel benutzen. Nachteil: Reling kann verbogen und Segel beschädigt werden. Aber im Ernstfall eher wurscht!!!

 

2011-12-21 21:00
Es funktionierte ab gestern abend schon wieder. Ich habe das Problem gelöst. Leider ist mir aber nicht bekannt wie lange das schon nicht funktioniert hat.  Für Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich - ich hätte die Funktion öfter testen müssen.

Gleich noch ein Wort zu den Online - Trainings. Ich habe festgestellt dass einige von Euch bereit waren das zu testen und meistens begeistert waren. Seit Dezember 2009 habe sich 186 User bei moser-willi.at angemeldet und trainiert. (Ich hatte mit 186.000 gerechnet ;-) )

Fakt ist jedenfalls dass den Verbänden und Vereinen im deutschen Sprachraum (die von mir über die Möglichkeiten der Online-Trainings bereits Anfang Jänner 2010 in Kenntnis gesetzt wurden) diese Form der Ausbildung offensichtlich am A... vorbei geht. Noja sehr zukunftsweisend...

2011-12-20 10:00
Mittlerweile ist klar dass das durch erhöhte Sicherheitseinstellungen des Providers verursacht wurde - DAS IST GUT SO - Das Kontaktformular sollte spätestens ab 21.12.2001 12:00 wieder funktionieren

2011-12-19 10:00 Leider funktioniert das Kontaktformular nach einem Update derzeit nicht mehr... ich arbeite daran.

2011-08-28
Am 26. August 2011 ab 03:15 erfolgten Hackerangriffe auf den Webhosting-Provider die auch die site moser-willi.at betrafen. am 28.8. 11:54 erhielt ich Kenntnis und habe die site neu eingespielt und auf die neuesten module und Versionen gebracht. Die site war somit  ab ca. 12:00 bis gegen 22:00 offline.

2011-01-11
Nach erfolgtem lokalem Update der Website konnte die Datenbank nicht mehr auf dem Produktionsserver eingespielt werden. Die Site war von 2011-01-10 ca 20:00 bis 2011-01-11 ca 10:30 offline.

 

2010-08-17
Gewisse Leistungen haben sich einfach nicht durchgesetzt. wie zum Beispiel das Forum, die Insassenunfallversicherung und der Transfer. Zudem sind die Preise in Kroatien auch hinsichtlich der Charter teilweise um 20% gestiegen. Damit bleiben zwar die Kojenpreise gleich durch den Wegfall der Leistungen ergibt sich aber eine Erhöhung des Kojenpreises von 11%.

Selbstverständlich bin ich bei der Besorgung des Transfers vom Flughafen zum Schiff und vice versa gerne behilflich. Die Kosten sind dann bitte direkt beim Beförderungsunternehmen zu bezahlen.

Die Leistungen die eine Insassenunfallversicherung decken würde werden durch die Hafftungsausschlüsse der Mitsegelvereinbarung begrenzt.

2010-08-01
Leider sind die kroatischen Notices to Mariners (Oglas za Pomorce) seit April nicht mehr verfügbar. Ich finde diese Neueinführung ist grob fahrlässig. Näheres siehe

NOTICES TO MARINERS

2010-08-02 Diese Ausage meinereiners war falsch, allerdings ist die kostenlose Registrierung erforderlich. Die Bestätigungsmails des hhi.hr sind leider im SpamBucket gelandet!
 

2010-07-30 Buchungen
Also ich freu mich schon dass alle so schöne Buchungen haben und dass die Anfragen in der letzten Zeit so reichlich sind.

2010-07-26 - Foren
Offensichtlich gibt es beim Drupal Modul Forum einige Probleme.
Da die Foren weder von Mitseglern noch von Benutzern der Online Tests verwendet wurden habe ich sie abgeschaltet.

Scheinbar ist die Performance durch die Abschaltung erheblich besser. Es bleibt abzuwarten ob das für die Abstürze des Servers verantwortlich war oder nicht.

Betreffend Online Tests:
Die Fragensituation ist meines Erachtens zumindest in Österreich sowieso unklar. "Kann man ein totes Pferd reiten? - Offenbar interressiert das Thema niemanden"

 

2010-07-02 Shangri La
Die Shangri La steht nicht mehr zur Verfügung.

2010-06-18 - Websiteabsturz

Und heute morgen war die site wieder offline, der mysqlserver hatte den Dienst eingestellt weil

..is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts'
.


Und ob das an der Serverkonfig oder Drupal liegt ist wohl nur dann nachvollziehbar wenn jemand eine Woche arbeit investiert, sprich eine Woche seiner Lebenszeit wegwirft um gut zu sein. Also ich find das wirklich krank.


2010-06-17 - Serverprobleme
Aufgrund von Inkonsistenzen in der Drupal Datenbank kam es immer wieder zu längeren Offline Zeiten der Website. Ich hoffe dass die Seite jetzt auf neuestem Updatestand ist und daß durch Änderungen in der Konfiguration des Servers das Problem behoben ist.


2010-06-15 - Angebot und Nachfrage
Nachdem ja leider auch das Geld für intensivere Pfelge der Website fehlt muß mit weiteren Ausfällen gerechnet werden. Andererseits hat das für mich nicht mehr unbedingt Priorität - ich gehe einfach lieber segeln.

Warum das? - Na die Anfragen sind eher bescheiden im Vergleich zum Angebot. Aber ich habe mir im Vergleich zum Mitbewerb nichts vorzuwerfen, es geht überall bescheiden denn offensichtlich hat die totgeschwiegene Wirtschaftskrise dennoch zugeschlagen. Andererseits kann niemand mehr die Preise weiter nach unten revidieren denn je weniger Nachfrage desto höher die Kosten.

2010-06-14 - Prüfungsfragen für Segelscheine
Zum Jahreswechsel 2009/2010 habe ich ca 350 Vereine und Verbände in Deutschland und Österreich angeschrieben. Der Erfolg ist ein konsequentes Totschweigen des Multiple Choice Selbststudiums auf www. moser-willi.at von dem ich als LÖSUNG durchaus überzeugt bin.

Gespräche mit den Verbänden zeigen in allen Bereichen eine herausragend selbstgefällige Einstellung die meiner Einschätzung nach mit der Vertretung der Interessen der Mitglieder kaum mehr etwas zu tun haben; Auch bei den Neuerscheinungen.

Aber was rege ich mich auf es ist Standard geworden in einer verfaulenden Gesellschaft. Als  Vorlage möge das alte Rom ab der Zeit des Marcus Aurelius dienen.




 

MITSEGELN in KROATIEN