Warum ausbilden?

Druckansicht

Natürlich geht es auch so. Einen Seefahrt "Deckel" bekommt man mit 2 Stunden lernen und einer Prüfung an einem Samstag vormittag. (Auch die werden mittlerweile strenger!)

Ein besonders lehrreiches Beispiel ist der Unfall der SY TAUBE am 20. Jänner 2009 vor Marokko den ich ausführlicher beschreiben möchte.
weiterlesen...

ABER - sieh selbst:
Leider siehst Du hier nichts da mich der Halter des copyright der Artikel und Bilder eher sehr förmlich empfangen hat als ich ihn darum bat 3 seiner 3000+? kurzen Meldungen selbst zu veröffentlichen und mit wärmsten Empfehlungen auf seine Seite zu verlinken.

Na gut, keine Bilder, die Geschichten nacherzählt und keine Links auf seine Seite: 

 


 

Die Strandung eines Katamarans vor New Jersey
Am 7.9.2009 wurden von der US Coastguard zwei Personen von einem gestrandeten 40-Fuß-Katamaran per Hubschrauber abgeborgen der in New Jersey, nahe des Little Egg Inlet auf Grund gelaufen war. Um 17:24 wurde die Coast Guard von Tow Boat U.S. informiert daß der Katamaran leckgeschlagen war. Nach dem Photo dürfte es so um die 9+ Bft. gehabt haben.

Untergang der Jacht Serenity am 3. August 2009
Aufgrund der Meldung der Jacht Serenity über Wassereinbruch mit Standort 80 km östlich der Shetlands in der Nordsee kamen die beiden Trawler "Budding Rose" und "Lapwing" aus Peterhead den beiden norwegischen Crewmitgliedern zu Hilfe. Der Skipper der "Budding Rose" setzte ein "Mayday Relay" zur Küstenwache der Shetlands ab die sofort einen Rettungshubschrauber losschickte um die beiden Havaristen abzubergen. Die beiden Trawler blieben währen der Rettungsaktion auf Standby. Für die Serenity gab es leider keine Rettung, sie versank noch während der Bergungsaktion in der Nordsee.

Jacht im Nebel auf den Strand gesetzt
Vor Fire Island, New York lief am 28.5. 2009 die 40 Fuß Jacht "Gwaihir" im Nebel auf eine Sandbank und wurde von der schweren Brandung immer weiter an den Strand gesetzt. Die Coast Guard Lon Island Sund wurde um 0300 alarmiert. Ein Boot derr Station Fire Island erreichte den Havaristen gemeinsam mit einem Fahrzeug des Suffol County Police Departments. Die drei Segler wurden abgeborgen.

 

Ähnliche Beiträge sind auf der ausgezeichneten Seite von XXX finden die ich selber gerne monatlich ge(lese)n habe. Man lernt nie aus wie man auflaufen, stranden, vollaufen explodieren oder sonst irgendwie untergehen kann und denkt dann natürlich darüber nach wie man es verhindern könnte.

Ich selbst habe in Mali Losinj einen besonderen Skipper auf einer 40er beobachten dürfen. Seine Crew bestand aus seiner Freundin und einem vielleicht 3 Monate alten Baby. Knapp vor dem Einfahren verschwand seine "Crew" plötzlich unter Deck weil das Baby schrie. Die hervorragenden Marineros hatten die Situation weitgehend unter Kontrolle bis er den ersten am Schwimmsteg befestigten Festmacher einfach fallen ließ und irgend wo anders hinrannte. Hmm -ja...

Also ich erinnere mich noch an eine Meldung von einem Segler in Kanada der es glaube ich geschafft hat in einer Woche 3 mal von der Küstenwache freigeschleppt zu werden. Ich denke daß dieser Skipper eindeutig ein erhebliches Informationsdefizit in Schiffsführung hatte. Ich nenne so etwas nicht einmal mehr grob fahrlässig sondern wage den Vergleich mit einem PKW in eine Menschengruppe zu fahren um zu sehen was passiert.

Ich empfinde so ein Verhalten eigentlich schon als vorsätzliche Gefährdung anderer und eine Fehleinschätzung der eigenen Kenntnisse eigentlich auch.

Mitsegeln...

  

Es gibt mutige Kapitäne und alte Kapitäne aber es gibt keine mutigen alten Kapitäne.

MITSEGELN in KROATIEN