Yachtsport Online Training

Druckansicht

Weihnachten 2009
Du möchtest Dich auf eine der angeführten Prüfungen intensiv vorbereiten?

GENAU HIER BIST DU RICHTIG!

Es ist mir gelungen die amtlichen deutschen Fragen des SKS als Single und Multiple Choice Tests darzustellen.

Die österreichischen Single Choice Fragen des MSVÖ wurden von mir ebenfalls eingepflegt.

Für die österreichischen Segler habe ich mangels deklarierter Fragen des ÖSV einen SKS - MSVÖ Test zusammengestellt der, soweit ich mich erinnern kann, die meisten meiner Fragen des FB2 abdeckt.


Sportküstenschifferschein SKS (DE)

Motorboot-Sportverband FB1-4 (AT)
FB2 Fragenkatalog für Segler (AT)

Viel Spaß beim Training
- Dein willi moser


ACHTUNG:
Zum Zugriff auf die Online Trainings ist die Eröffnung eines kostenlosen Benutzerkontos erforderlich. Nach erfolgreichem Login bitte wieder die Einstiegsseite für den Test aufrufen.  Begründung

Haftungsausschluß
www.moser-willi.at übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des kostenfrei zur Verfügung gestellten Inhaltes. Gesamt wurden 44 Einzeltests mit 1238 Fragen erstellt. 

Ich glaube das ist genau die richtige Art des Lernens und es ist schade daß wir das nicht schon seit 1998 haben.

moser-willi.at will unbedingt weitermachen. Ich bitte Dich um Deine Unterstützung! Hilf BITTE im entsprechenden Forum bei der Verbesserung der Fragen mit!

Hilfreich ist auch Deine Spende zur Verbesserung der Programmfunktionalität und zum weiteren Einpflegen von deutschsprachigen Prüfungsfragen für Segelscheine (A, CH, D) und Vorbereitung der Serverfunktionalitäten für die Abhaltung von offiziellen Online-Prüfungen bei www.moser-willi.at. (Soferne die staatlichen Stellen und die Verbände mitmachen) 

Danke für Deine Spende.

UND vielleicht lernen wir uns persönlich kennen beim MITSEGELN in KROATIEN

 Dein - willi moser

 

siehe auch: SKS-FB2 Erstellung - Meine Motivation
                      MITSEGELN in KROATIEN mit willi moser
                      Mitsegeln...

Kommentare

9 comments posted
Lieber Willi, ich finde Deine

Lieber Willi,

ich finde Deine Seite wunderbar und mache gerade die FB2 Tests durch - tolle Sache zum Abtesten des bereits Gelernten!

Finde es toll, dass Du Dir so viel Mühe für uns Suchende gibst. Bitte weitermachen!

Werde öfter hier vorbei schauen und würde mich über ein gelegentliches Kennenlernen (südlich 45° 19' N) freuen.

Mirno more, puno srece i veselja,
Andreas

 

Posted by Scerbe-Saiko Andreas on Mi, 2014-02-12 19:51
Vielen Dank für die Blumen.

Vielen Dank für die Blumen. Ich war sehr oft unterwegs und habe die Site ein bisserl vernachlässigt. Bis heute haben immerhin 186 User die Tests gesehen und ausprobiert.

Das Ergebnis ist leider nicht gut denn ich finde dass es eigentlich 186.000 gewesen sein sollten. Aber no ja - selbst die Vereine und Verbände haben das Angebot ja geflissentlich ignoriert.

Sehr gefreut hat mich allerdings dass dann in Deutschland im Sommer 2010 plötzlich mit Rückdatierung auf Jänner 2010 die Aussage kam man würde über die Behörde ebensolche Tests bereits vorbereiten. Die sollten eigentlich jetzt schon fertig sein... Also ich glaub es nicht und es ist mir auch zu mühsam da nochmal nachzuhaken.

Ich weiss dass in den Tests einige Fehler drin sind. Z.B. fehlt irgenwo die Frage zu den Antworten und solche Kleinigkeiten. Ehrlich gesagt bei der Ignoranz der Szene - und damit meine ich nicht die einzelnen begeisterten Segler - hab ich keine Bock da noch viel Energie hinein zu stecken.

fair winds - Euch ALLEN - willi

 

Bild von wilhelm.moser
Posted by wilhelm.moser on Mi, 2011-12-21 22:22
  Hallo WIlli, super gemacht

 

Hallo WIlli,

super gemacht der Test, aber ich hab noch viieeeeel zu lernen :-O

vielen Dank + lg,

Michael

 

 

 

Posted by Ketchup on So, 2011-08-07 23:36
Hallo WIlli, bin auf den

Hallo WIlli,

bin auf den Online-Test aufmerksam geworden und möchte ihn ausprobieren... Und es liegt nur an meinem ausgeprägten Spieltrieb, dass mich die Datensammelwut, die einem bei der Anmeldung entgegenschlägt, nicht abgeschreckt hat.

Geburtsdatum? Adresse? Reisepassnummer?
Warum nicht auch noch Sozialversicherungsnummer und Bankdaten?

Tut leid aber diese Infos gebe ich vertrauenswürdigen und mir gut bekannten Geschäftspartnern, aber nicht bei der Anmeldung zu einer einfachen Online-Applikation bekannt!

Schlage dringend vor, die Anmelde-Policy zu überdenken!

Ansonsten bin ich neugierig auf den Test, danke vorab schon fürs Erstellen und Anbieten im Netz! 

thx + lg,
Michael

 

Posted by Ketchup on Mi, 2011-07-13 01:53
Also erstmal Entschuldigung

Also erstmal Entschuldigung wegen der total Verspäteten Antwort,

Ich seh da einfach nicht oft genung nach....

Ja ich werdce das gern gelegentlich Ändern. In den Erklärungen steht ja dass das Daten sind die ich für Leute die mit mir segeln gehen wollen brauche.

Muss man ja nicht ausfüllen wenn man nicht mag... odr?

fair winds - willi

Bild von wilhelm.moser
Posted by wilhelm.moser on Fr, 2012-01-13 11:06
Hallo Willi!   Super dass du

Hallo Willi!
 

Super dass du so einen Test programmiert hast. Einfach toll zum Lernen.

Vielen Dank!!!

 

An die Ebener Kursteilnehmer des FB 2 Kurses, hauts eini Burschen.

  

LG

Mathias  -  Rotti

Sonnenuntergang Vrsa - Limski Fjord

Posted by Rotti on Mi, 2011-02-23 22:08
Ich bin beim Vorbereiten zur

Ich bin beim Vorbereiten zur FB2 Prüfung

Posted by Schroll99 on So, 2010-04-18 20:28
Na und sag mal, gefällt es

Na und sag mal, gefällt es Dir? Kannst damit leichter lernen? Sagtst es auch deinen Kurskollegen?

Bild von wilhelm.moser
Posted by wilhelm.moser on Fr, 2010-04-23 15:29
Rückmeldungen per

Rückmeldungen per e-mail


Servus Willi
Vorerst Gratulation für deine Homepage und für das Service. War auf der Suchen nach
einem ähnlichen Test, für die FB2 bzw. FB3 Prüfung des ÖSV und bin dadurch auf deine
Seite gestoßen. Dein Multiple-Choise-Test hilft ungemein für die Vorbereitung. Ich
werde sehr gerne Werbung machen.

mfG. Robert K.

PS: Habe sie bereits weiterempfohlen.


Hallo Willi: Online Kurs ist sehr gut. Ich würde es begrüßen wenn es Lehrnunterlagen gäbe um die Fragen dann zu Beantworten.
Ich will auch noch einen Ausbildungstörn bei Dir besuchen,habe den Termin noch nicht.
Sollte es heuer nicht mehr sein, nächstes Jahr 100pro
Mfg. Willi


Hallo Willi,Freut mich wenn du auf Resonanz baust, und gesunde ehrliche Kritik würdigst. Ich hoffe dass von kompetenter Seite diesbezüglich genug Anregungen kommen, rein der Fakten wegen meine ich, denn Wünsche bezüglich Ausschmückung etc, gehen am Sinn sicherlich vorbei. Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass mir die Tests gut gefallen, auch wenn ich mir bei meinen Fehlantworten oft denke den Segelschein doch nicht etwa gewonnen zu haben, weil ich oft rein gar nichts weiß, ich deshalb die meisten Fragen vorerst nur gelesen hab, und teilweise total uninformiert bin. ZB als in der Adria Segelnder habe ich mich natürlich kaum um Belange der Ostsee oder Nordsee interessiert, ich sollte wohl öfters "über den Zaun schauen"...

 
Verbleiben wir doch so, ich werde in nächster Zeit bewußt den Fragenkatalog quasi abarbeiten und dazu Fragen oder Anregungen (wenn auch unprofessionell und manchmal lächerlich erscheinend) zusammenstellen und dir schicken. Vielleicht lerne auch ich daraus mehr als auf die klassische Art (stur wiederzukäuen was vorgekaut wurde. Weil's halt immer schon so war.)
Ein paar Fragen habe ich jedoch schon jetzt,
  • kann es sein, dass bei richtiger Beantwortung einer Frage (0815) die fortlaufend logische nächste Frage (0816) oftmals gar nicht gestellt wird, weil dies eben nur eine Zusatzfrage wäre wenn die 0815 falsch beantwortet wird, oder sind einige Fragen nicht fortlaufend numeriert (und evt. nur herausgenommen worden).
  • Weiters erscheint mir (das kann aber auch an meiner Verbindung liegen), dass die Ladezeiten zwischen einer Antwort - zur nächsten Frage - sehr lange sind,  ... wie gesagt, Rechner oder Verbindung, oder auch nur subjektives Empfinden.
  • Bei der Auswahl von Antworten kann man durch probieren feststellen, ob nur 1 aus n richtig ist, oder >1 aus n, dieser Zustand wird von mir als Möglichkeit des "Schummelns" gedeutet, was meinst du dazu (vielleicht jedoch auch gar nicht anders realisierbar). Oder das habe ich mir jetzt beim schreiben gedacht, dass durch "randomize" jeder neuerliche Einstieg zum selben Fragenkatalog andersgereihte Fragen zum Abarbeiten vorgibt, dies schiene mir logischer... 
Bis bald,
liebe Grüße
Gernot
Anm: Werbung, natürlich, hab noch gar nicht dran gedacht, werde ich machen...
AHOI

Grüß Dich Gernot,

1.) Resonanz
Schau Gernot ich stelle mich auf der Website dar. D.H. ich behaupte mich immer um
Korrektheit und das Beste zu bemühen. Das Kann nur funktionieren wenn ich versuche
jede Kritik der Benutzer und Mitsegler möglichst zu berücksichtigen um besser zu
werden.

2.) Den Segelschein doch nicht etwa gewonnen zu haben...
Siehst Du genau deswegen habe ich es gemacht. Wenn Du auf etwas lernst dann kannst
Du nach eine Jahr nur mehr ca. 30% !!!! des Lehrstoffes. Die Tests sind ein super
Auffrischungstraining und mit den Zufallsantworten kann man das z.B. täglich in der
"Frühstückspause" machen.

3.) Dumme Fragen...
Nööö. es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Antworten ;-)

4.) Nummerierungen
Bei den zufälligen Fragen gibt es keine Regel da mischt eine "Random Routine", reden
wir also über die vollständigen Tests.

Beim SKS sollten sie fortlaufend sein, also z.B. SKS-N-001-.
Bei de Fragensammlung des MSVÖ ist die Nummerierung aufgrund der Indexierung
gegeben, der Index ist ziemlich undurchsichtig und eine fortlaufende Nummerierung
unterteilt sich in die FB1-FB4 Bereiche.
Beispiel 1.2.2.2.1.1 und 1.2.2.3.1.1 sind fb2 und fb3 Fragen.
Frag mich aber bitte nicht genau wo jetzt der FB Indikator sitzt - war nur ein
Beispiel.

Und NEIN das System hat keine erweiterte Logik. Ich habe die Fragen manuell -
hoffentlich korrekt - den 44 Tests zugeordnet und es sollte immer die nächste Frage
im Index vorgelegt werden.

5.) Serverperformance
Also dahinter steht ein dedizierter Server bei einem Provider der bei 10.000
Anfragen nicht mal zucken sollte - ich hab zzt. maximal 100 gleichzeitige...
Das Problem liegt vermutlich bei einer Aufräumroutine die ca. stündlich läuft und
die Ressourcen des CMS, der Webplattform, blockieren dürfte. Ich arbeite daran.

Letzter Punkt: da hast Du einen Logikknopf oder ich verstehe was nicht.
Ich kann die Anzeige der Antworten natürlich ausschalten aber Ziel soll es
eigentlich sein die Frage zu beantworten und dann bei der nächsten Seite
nachzuschauen obs richtig war oder nicht. Es ist nur ein SELBSTTRAINING!
Also wenn Du schummenl möchtest - schadet oder hilft niemandem, ist halt nur
Kosmetik fürs ego!

Also meinen Tests zu Folge werden bei randomize tatsächlich die Fragen aus dem
Gesamtpool ohne Regel rausgezogen.

Nochmal Danke für Deine Bewertung.

lg willi
 

Bild von wilhelm.moser
Posted by wilhelm.moser on Fr, 2010-01-22 18:22

MITSEGELN in KROATIEN