SKS-FB2 Erstellung - Meine Motivation

Druckansicht

Vorgeschichte
Seit 1986 bin ich mit EDV als Programmierer und Netzwerktechniker befaßt. Seit 1989 habe ich auch EDV Kurse abgehalten und kenne seit 1989 Single- oder Multiple Choice Tests.
 

Online-Tests
Bereits ca. 1989 wurden von Microsoft über Prometic MC-Tests Online angeboten. Die Qualität war damals schon zwar bescheiden, aber durchaus ausreichend. Die Testprogramme waren im Grunde mit einfachen Mitteln wie z.B. MS-Access zu erstellen, ich habe das damals in wenigen Stunden gemacht.
 

MC-Tests beim Segeln
Ich kenne die Diskussion um Online Tests und MC-Prüfungsfragen eigentlich schon seit der Jahrtausendwende und las immer wieder, seit 2003 die freudigen Erwartungen der Seglergemeinschaft an die Behörden und Verbände daß ja ohnehin bald MC-Fragen und (hoffentlich) Online-Tests kämen. In Österreich ist bislang nicht einmal eine Fragensammlung wie der amtliche Fragenkatalog-SKS verfügbar.


Warum überhaupt festgelegte Fragenkataloge?
Ich finde daß die Aussage "Wer den Stoff kann der braucht dedizierte Fragen ohnehin nicht" wirklich hinkt. Wenn wir ehrlich sind dann lernen wir NICHT für die Praxis. Wir wissen ja gar nicht was wir wirklich brauchen und wenn ich mir hier die teilweise praxisfremden Lehrinhalte und Prüfungsfragen ansehe... wie bitte soll ich als "Lehrling" beurteilen können was ich wirklich brauche?

Also nochmal die Frage: "Wofür lernen wir?". Um eine Prüfung zu machen die uns bestätigt daß wir genug wissen um unsere Fehler in der Praxis in Grenzen zu halten!


Wie lernt man am besten für eine Prüfung?
Na natürlich in dem man die Prüfungsfragen kennt und am besten ein Lehrbuch hat das genau auf die Prüfungsfragen aufbaut. ALSO: ich gehen vom definierten und bekannten Ziel aus und vertiefe mich in den durch das ZIEL vorgegebenen Lehrstoff. Damit habe ich den Vorteil wenn ich dann den Sinn der Prüfungsfrage verstehe dann habe ich auch den Stoff begriffen.


Die Kritik an der Gesellschaft
Oh welch verbohrte Charaktere waren wir alle doch! (Ich schließe mich bitte mit ein!). Gerade wir im deutschen Sprachraum wollen doch immer alles perfekt machen oder? Und da habe wir die Erfinder  der Multiple Choice Fragenstellungen gebraucht? Im Sinne einer ordentlichen QUALITÄTSSICHERUNG  hätte wir doch seit hunderten Jahren NUR mehr Multiple Choice Prüfungen zulassen dürfen!

Nur mit MC Fragen und dem dazu wachsenden Stoffgebietsindex können Sachgebiete schnell und einfach einer laufenden Anpassung an Veränderungen und Verbesserung unterzogen werden.

Meiner Auffassung nach sind Single Choice Fragen unsinnig. Sie sind entweder zu einfach weil die falschen Antworten Blödsinn sein müssen oder sie begrenzen die Frage auf eine Ausdrucksform die deren Sinnhaftigkeit oftmals in Frage stellt.
 

Die allgemeine Kritik am Segelwesen
Seit wann gibt es die Segelverbände DSV und ÖSV? Seit 1945 - oder?. Brauchen wir denn wirklich staatliche Stellen die unsere Arbeit übernehmen?. Die Segelverbände halten die Prüfungen "im übertragenen Wirkungsbereich ab". Wäre es da nicht allzu klar daß die Prüfungsunterlagen auch von jenen Verbänden kommen und, wenn schon, dann behördlich nur "genehmigt" werden? Wie viele Stunden, Tage und Wochen wurde über die MC-Prüfungsfragen geplappert?

Fazit: mein Arbeitaufwand zur Umstellung auf Multiple Choice waren ca. 300 Stunden (SKS)
 

Die Kritik an den Fragen
Zu erkennen war daß sich die Verfasser der Fragen wirklich bemüht haben faire und umfassende Fragen zu erstellen. Allerdings besteht meines Erachtens eine Frage eben aus genau einer Frage und nicht aus 3 oder mehr.
 

Die Kritik an den offiziellen Antworten (SKS)
Also mal ehrlich, die Antworten erwecken den Anschein als dass sie eher dazu da sind, im Falle einer Klage der Rechtsprechung genüge zu tun als Zeugnis über die Kenntnis des Stoffgebietes abzugeben. Hier wieherte der Amtsschimmel. Aber was sage ich, es wird wohl triftige Gründe gehabt haben warum die Antworten so aussehen.

NUR Bitte meine Segelfreunde, wir sind Segler, wir wollen glaube ich alle Verantwortung tragen und den Stoff können. Dazu kann aber nicht gehören den Seevertrauensgrundsatz nach KVR auswendig runterbeten zu können. Aber wir müssen ihn kennen und verstehen.
 

Die Umsetzung der Fragen auf Multiple Choice
Diesen Punkt entnehmen Sie bitte meinen Vorworten zu den einzelnen Fragensammlungen.
 

Meine Wünsche
Ich wünsche mir Anerkennung und Kooperation seitens des deutschen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr und des DSV, DMYV, ÖSV und MSVÖ und auch der Stellen und Verbände der Eidgenossen.

Warum sollte es nicht einen deutschsprachigen Fachgebietsindex geben auf den sich alle einigen und der den Einbau von landespezifischen Variationen ermöglicht?

Und wäre es nicht gut wenn dieser Index und die Fragen zentral verwaltet werden. Wäre es nicht noch besser wenn das EINE neutrale außenstehende Person vermittelt? Und nicht schon wieder irgendeine Institution? Wissen Sie warum das bei mir funktioniert hat? Weil ich es gemacht habe und niemand mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Fazit:

  • Ich habe mit mir nichts zerredet!
  • Ich habe mich nicht darauf verlassen daß irgend jemand das schon tun wird! ;-)
  • Ich habe mir einen engen Rahmen gesteckt und einfach drauf los gearbeitet.
     

Gundsätzlich ist das Abhalten von Online Prüfungen möglich. Adaptionen wie z.B. das Erstellen einer Prüfungs-Betriebssystem-CD die nur die Verbindung zum Server zulässt sind kurzfristig möglich. Voraussetzung wäre dann die Abhaltung der Prüfung in einem Schulungszentrum mit PC-Lehrsaal.

Ich denke ich habe hier Basisarbeit geleistet und möchte das gerne auf die weiteren Prüfungsgebiete wie Binnen-, See, Hochsee etc. ausweiten und eventuell auch speziell auf die Prüfungsfragen zugeschnittenen Lehrstoff online zur Verfügung stellen.

Dazu brauche ich jede Hilfe die ich bekommen kann, zum Beispiel
(um die Eingabe zu ermöglichen und die Serverfunktionalität zu verbessern)

und vor allem die aktive Mitarbeit im Sportbootführerschein Forum zu den einzelnen Prüfungsfragen.
 

Mit einem herzlichen fair winds - Dein willi moser
 

MITSEGELN in KROATIEN mit willi moser

 

 

MITSEGELN in KROATIEN